Jetzt auch standardmäßig mit SSL...

Gespeichert von Michael.Kirgus am Mo., 03.10.2016 - 01:13

Seite in paar Wochen wird die Webseite standardmäßig immer SSL verschlüsselt angezeigt. Auch der Downloadbereich ist nun so umgestellt worden, dass dieser nun vollständig über SSL genutzt werden kann.

Natürlich ist es auch weiterhin möglich (mit Ausnahme der Downloadseite), die Webseite ohne eine verschlüsselte Verbindung zu nutzen...

Als Zertifizierungsstelle kommt hier aktuell StartCom Ltd. zum Einsatz.

StartCom bietet jeweils für 1 Jahr ein gültiges SSL-Zertifikat kostenlos an, siehe hier: https://www.startssl.com/Account

 

Durch die korrekte Konfiguration des Webservers sowie der Bibliotheken wurde ein SSL-Score bei Qualsys SSL Labs von A erreicht:

 

Firefox zeigt nun in den Webseiteninformationen folgende Informationen an:

Auch der Internet Explorer 11 kommt mit den Einstellungen gut zurecht:

Das Erstellen von SSL-Zertifikaten für eine sichere Verbindung mit einer vetrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle ist in letzter Zeit immer einfacher geworden und es gibt auch einige kostenlose Angebote für Privatpersonen, wie z.B. bei StartCom. Ein weiterer Interessanter Ansatz ist LetsEncrypt, bei welchem die Zertifikatserstellung sowie Einrichtung des Webservers automatisch vorgenommen wird.

Neuen Kommentar hinzufügen

Sind Sie ein Mensch? Schlimm, aber leider notwendig:

Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.